News

Erfolgreicher Auftritt beim Tag des Systems Engineering 2025 in Salzburg

Newsbeitrag

Erfolgreicher Auftritt beim Tag des Systems Engineering 2025 in Salzburg

Das Leistungszentrum Engineering Automation war auf der Konferenz „Tag des Systems Engineering“ gleich mehrfach vertreten: mit eigenem Stand, in Tutuorial-Sessions und als Vortragende. Themen wie „Auf dem Weg zu einem fähigkeitsbasierten Digital Engineering Zielbild“, „Toward a GenAI Supported Systems Engineerinh Competency Assessment“ und „Können LLMs Model-based System Engineering?“ standen auf dem Programm.

 

Wissensaustausch und Experten-Dialog im Fokus

Im Rahmen interaktiver Tutorials führte unser Kollege Ulf Könemann praxisnah in die Planung unternehmensspezifischer Weiterbildungen im Systems Engineering ein sowie in KI-gestützte SE-Methoden am Beispiel von SysML 2.0. Zudem moderierte Fabian Wyrwich den „Systems Engineering Best Practice Circle (SE-BPC)” – eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Expert:innen.

 

Wissenstransfer konsequent weiterdenken

Die Teilnahme am Tag des Systems Engineering, der vom Gesellschaft für Systems Engineering e.V. unter dem Motto „Zukunft mit System“ veranstaltet wird, bot eine ideale Gelegenheit, die Forschungs- und Transferkompetenz des Leistungszentrums Engineering Automation sichtbar zu machen und neue Kontakte aus Industrie und Forschung zu knüpfen.

Mit unserem vielfältigen Engagement in Salzburg unterstreichen wir unser Ziel: Forschungsergebnisse direkt in die Praxis überführen und Unternehmen im Engineering-Umfeld zu stärken. Die Impulse und Gespräche der Konferenz nehmen wir mit in unsere nächsten Kooperationen und Transferprojekte.